Hackbällchen Jäger Art

Letzte Woche habe ich die ersten frischen Pfifferlinge in der Gemüseabteilung entdeckt und konnte nicht widerstehen gleich ein paar einzupacken. Eigentlich wollte ich eine Pilzpfanne mit Semmelknödeln daraus machen, aber dann hab ich mich doch für dieses Gericht entschieden. Zum Glück, denn es hat uns wirklich sehr gut geschmeckt.

DSCF5238 (Small)

 

Zutaten für 4 Personen:
(oder für 2 Personen zum Abendessen, die Reste können dann fürs Mittagessen im Büro eingepackt werden):

  • 2 kleine Zwiebeln (Schalotten), fein gehackt
  • 500 g gemischtes Hackfleisch
  • 3 EL Semmelbrösel
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Petersilie
  • Pfeffer, Salz, Paprika
  • 20 g Butterschmalz
  • 1 kleine Zwiebel (Schalotte), fein gehackt
  • 500 g Steinpilze oder braune Champignons
  • 250 g frische Pfifferlinge oder Austernpilze
  • 1 Bund Petersilie, gehackt
  • 1 EL Butter
  • 50 g gewürfelter, roher Schinken
  • 150 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Creme fraiche mit Kräutern

 

DSCF5208 (Small)

Zubereitung:

1. Für die Hackbällchen: 2 gehackte Schalottten mit dem Hackfleisch, dem Eigelb und den Semmelbröseln in einer großen Schüssel mischen. Senf, Petersilie, Salz, Pfeffer und Paprika zugeben und mit den Händen gut durchkneten.

2. Ungefähr 30 kleine Bällchen formen und im Kühlschrank kalt stellen. (Mit dem Eisportionierer lässt sich das Hackfleisch schnell zu gleich großen Bällchen formen – zwischendurch in kaltes Wasser tauchen, damit das Fleisch nicht kleben bleibt).

3. Die Pilze putzen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel und die Petersilie fein hacken.

4. Die Hackbällchen in Butterschmalz portionsweise gar braten. Dann herausnehmen und warm stellen.

5. Die Zwiebelwürfel und den Schinken 2-3 Minuten in Butter andünsten, dann die Pilze dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und 10 Minuten, unter Wenden anbraten.

6. Brühe zugeben und 5 Minuten köcheln lassen.

7. Dann die Creme fraíche unterziehen, Hackbällchen dazugeben und kurz aufkochen lassen.

8. Mit Petersilie bestreuen.

Wir haben Tagliatelle dazu gegessen.

DSCF5232 (Small)

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


× 6 = twelve

Post Navigation